14 neue Truppführer für die Feuerwehr Gemeinde Freisen
Im Juni und Juli durchliefen 15 Wehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Freisen ihre feuerwehrtechnische Ausbildung zum sog. Truppführer. Dabei handelt es sich um die erste Führungsausbildung für Feuerwehrleute, denn diese sind nun berechtigt die kleinste taktische Einheit, einen sogenannten Trupp mit 2-3 Personen zu leiten. Voraussetzung für diesen Lehrgang sind der Abschluss der Grundausbildung Teil 1 und 2 sowie regelmäßige Übungsbesuche.
In 34 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht wurden neben gesetzlichen Grundlagen die Einsatzgrundsätze von Brandeinsätzen und Technische Hilfeleistungen vertieft. Dabei wurde auf das Wissen in der vorausgehenden Ausbildung aufgebaut. Neben der richtigen Vorgehensweise bei der taktischen Ventilation von Gebäuden, vermittelten die Ausbilder die Themen "ABC Gefahren", "Brennen und Löschen" und Fahrzeugkunde.
Am Samstag den 5. Juli bestanden schließlich alle Teilnehmer die schriftliche Lernzielkontrolle. Weiterhin musste die Gruppe Gelerntes bei einem simulierten Maschinenunfall umsetzen. Eine in einen Anhänger eingeklemmte Person musste unter Einsatz von technischem Geräte befreien werden. Weiterhin wurden mehrere Einsatzübungen in Form eines Löscheinsatzes durchgeführt. Dabei konnte sich auch Bürgermeister Karl-Josef Scheer von der Leistung der Wehrangehörigen überzeugen und dankte Ihnen und den Ausbildern beim Abschluss für ihr aufgebrachtes Engagement. Zusammen mit Brandinspekteur Dirk Schmidt übergab er allen Teilnehmern ihre Urkunden zum bestandenen Lehrgang.
Teilnehmer LB Freisen: Ramona Becker, Tanja Müller, Christian Lange, David Haupenthal, Daniel Klemm, Steffen Klos und Patrick Thömes.