Fa. Hörmann KG Freisen ist jetzt "Partner der Feuerwehr"
Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme, bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können.
Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das von den Feuerwehren verliehene Plakette „Partner der Feuerwehr“. Mit dieser vom Deutschen Feuerwehrverband geschaffenen Plakette sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, welche in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.
In einer Feierstunde zeichneten Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Andreas Wita, im Beisein von hochrangigen Feuerwehrvertretern aus Gemeinde und Kreis, die Fa. Hörmann KG Freisen mit dieser Plakette aus.
Dieses gute Miteinander besteht seit Jahren und wurde nun auch nach außen sichtbar gemacht. Die Firma Hörmann unterstützt seit Jahren die Feuerwehr nicht nur ideell, sondern im Besonderen, dass sie im Unternehmen beschäftigte ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehren jederzeit zu Einsätzen, aber auch zu Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen freistellt.
In der heutigen Zeit stellt dies keine Selbstverständlichkeit mehr da. So stehen viele Feuerwehren vor der Problematik, die Tageseinsatzbereitschaft nicht oder nur noch sehr schwer aufrecht erhalten zu können.
Die Feuerwehr braucht deshalb starke Partner in der Wirtschaft und weiß deren Engagement zu würdigen. Die Wirtschaft braucht das Ehrenamt und umgekehrt sind die ehrenamtlichen Helfer auf die Unterstützung durch die Wirtschaft angewiesen.
Werkleiter Norbert Schönbach bedankte sich für die Auszeichnung und lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Freisen, welche in vielfältiger Art und Weise auch der Fa. Hörmann zu Gute kommt.
Text/Bild: Dirk Schäfer