img_7502.jpg

Gefahrguteinsatz auf der A62

Einsatzart Technische Hilfe   Meldung: VU LKW mit radioaktivem Gefahrgut
Alarmstichwort: ABC 2   Zusatz: Alarmzeit 1 - Tagesalarm
Datum: Mittwoch, 01.04.2020   Uhrzeit: 13:00 Uhr


Am Mittag des 1. April wurde der Leitstelle ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug der US-Army auf der A62 bei Freisen gemeldet. Laut ersten Informationen hätte der Wagen radioaktives Material geladen, sodass Vollalarm für die Löschbezirke Freisen, Haupersweiler, Oberkirchen als auch für den Gefahrgut-Zug (ABC-Zug) des Landkreises St. Wendel gegeben wurde. Dies zog die Alarmierung einer umfangreichen Einsatzmittelkette nach sich.

Binnen weniger Minuten konnten die ersten Einheiten auf die A62 ausrücken.

Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Reichweiler und Freisen in Fahrtrichtung Nonnweiler. Im ersten Schritt wurden die Autobahnabschnitte Reichweiler > Freisen und Freisen > Reichweiler durch die anrückenden Einheiten vollgesperrt, da die Lage immer noch unbekannt war. Der ersteintreffende RW-Kran und das TLF 16/24 näherten sich dem liegengebliebenen Fahrzeug auf ca. 200 m. Für alle anrückenden Einheiten wurde der Bereitstellungsraum an der Anschlussstelle Reichweiler definiert.

Schnell stellte sich heraus, dass das Fahrzeug keine Gefahrstoffe radioaktiver, chemischen oder biologischer Art geladen hatte. Damit konnten alle Spezialkräfte ihre Einsatzfahrt abbrechen. Es bestand kein weiterer Einsatzbedarf für die Feuerwehr, da aus dem Pannenfahrzeug lediglich geringe Mengen Kühlwasser ausgelaufen waren.

 

Einsatzleiter:
Dirk Schäfer (Brandinspekteur)
Zugführer Freisen:
Frank Müller
FF Freisen:
- LB1 Freisen: TLF 16/24, RW-Kran, MTW
- LB2 Asweiler
- LB5 Haupersweiler: KTLF, ELF 1
- LB6 Oberkirchen: LF 8/6, TSF
- Wehrführung: KdoW
   
FF St. Wendel:
- LB1 Kernstadt: KdoW, ABC-ErkKW, RW-G
FF Tholey:
- LB2 Bergweiler-Sotzweiler: RW 1, LF 8/12, TLF 16/25
- LB3 Hasborn-Dautweiler: GW-A
FF Nonnweiler:
- LB1 Nonnweiler: GW-G2
FF Oberthal:
- LB1 Oberthal-Gronig: ELF 1
FF Marpingen:
- LB1 Marpingen
- LB4 Urexweiler: GW-M
FF Schiffweiler (LK NK):
- LB1 Schiffweiler: GW-DekonP, LF 8/6, MTW
   
Sonstige:
- ABC-Zugführer
- ABC-Zug Führungsgruppe
- Brandinspekteur LK St. Wendel mit KdoW
- Kreisbrandmeister LK St. Wendel
- KatS-Beauftragter LK St. Wendel
- Polizei
- Rettungsdienst 
- Landesbetrieb für Mobilität
- Military Police
   
   
   
Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2020 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free