img_7512.jpg

Umgestürzter Sattelzug auf der A62

Einsatzart Technische Hilfe   Meldung: Auslaufende Betriebsstoffe nach VU LKW
Alarmstichwort: Ausl. Betriebsstoffe groß   Zusatz: Alarmzeit 1 - Tagesalarm
Datum: Freitag, 13.12.2019   Uhrzeit: 09:54 Uhr

 

Um 09:54 Uhr wurde der Löschbezirk Freisen gemeinsam mit den Löschbezirken Haupersweiler und Oberkirchen per Vollalarm auf die A62 zwischen die Anschlussstellen Birkenfeld und Freisen, in Fahrtrichtung Landstuhl alarmiert.

Nach ersten Informationen kam es nach einem LKW-Unfall zu auslaufenden Betriebsmitteln in größerem Umfang von ca. 1.000 Liter, sodass die Leitstelle das Alarmstichwort "Auslaufende Betriebsstoffe groß" auslöste. Parallel dazu hatte die ILS Bad-Kreuznach diverse Wehren der Verbandsgemeinde Birkenfeld aus Rheinland-Pfalz in Marsch versetzt.

Nach dem Eintreffen der ersten Einheiten vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:

Ein Gefahrgut-Sattelzug, beladen mit Harnstofflösung (Adblue), war aus bisher ungeklärter Ursache kurz hinter dem Rastplatz Karlswald nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben seitlich umgekippt. Glücklicherweise befindet sich in diesem Bereich ein ansteigender Hang, welcher das komplette Umstürzen und somit größerer Schaden verhinderte.

Nach erster Erkundung konnten keine auslaufenden Flüssigkeiten, sowohl im Transporttank, als auch dem Treibstofftank festgestellt werden. Im Behälter befanden sich nach Angaben des Fahrers noch mehrere tausend Liter o.g. Stoffes. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschten in diesem Bereich winterliche Straßenverhältnisse. Verletzt wurde niemand. 

Es waren rund 50 Helfer aus den Feuerwehren der Gemeinde Freisen, der Verbandsgemeinde Birkenfeld, Rettungswagen, Polizei, Landesamt für Straßenwesen sowie ein Bergeunternehmen im Einsatz.

Hervorragend ist die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr VG Birkenfeld zu erwähnen.

Text/Bilder: BI Dirk Schäfer

  

Einsatzleiter:
Paul Haupenthal (Wehrführer)
Zugführer Freisen:
Sebastian Keller
FF Freisen:
- LB Freisen: TLF 16/24, RW-Kran
- LB Haupersweiler: KTLF, ELF 1
- Wehrführung: KdoW
   
VG Birkenfeld:
- FF Hoppstädten-Weiersbach: HLF 20/16, TLF 8/18, LF 8)
- FF Birkenfeld: HLF 20/16, MZF 3, ELF 1, MZF 1, WLF, AB-TWS, FEZ Personal
- Wehrleitung: KdoW
- LK BIR: ABC-Zugführer

   
Sonstige:
- Polizei
- Brandinspekteur LK WND: KdoW
- KatS-Beauftragter LK WND: KdoW
- Bergungsunternehmen
   
   
   

 

  • 001
  • 002
  • 003
  • 004

Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2021 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free