11294310_10204474805098258_1690456321_o.jpg

Technischer Defekt an Brandmeldeanlage

Einsatzart Brandeinsatz   Meldung: BMA Brandmeldung
Alarmstichwort: Brand 4   Zusatz: Alarmzeit 1 - Tagesalarm (Objektalarmierung)
Datum: Freitag, 29.06.2018   Uhrzeit: 07:36 Uhr


Bericht:

Am Freitagmorgen lief ein Brandalarm der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Altenhilfezentrum St. Remigius Freisen auf der ILS auf. Umgehend wurde nach Objektalarmplan "Brand 4 Tagesalarm" ausgelöst, sodass die Löschbezirke Freisen, Asweiler, Grügelborn (GW-L1) und Reitscheid per Sirene und Meldeempfänger alarmiert wurden. Zusätzlich wurde der LB Mittleres Ostertal der Feuerwehr St. Wendel (Vertretungsfolge ELW 1) alarmiert.

Dieses Großaufgebot wird immer vorsorglich alarmiert, da grundsätzlich von einem Schadensfeuer ausgegangen wird. So kann man im ersten Angriff auf ausreichend Einsatzmittel zurückgreifen zu können. Beim Eintreffen des Freisener Tanklöschfahrzeugs war die BMA aktiv. Bei der Erkundung des Einsatzleiters konnte kein Wahrnehmung von Feuer oder Rauch festgestellt worden, sodass der Alarm durch die Feuerwehr quittiert wurde. Noch während dem Einrücken zum Feuerwehrgerätehaus, meldete die Leitstelle über Funk das erneute Auflaufen der Brandmeldeanlage über Funk. TLF 16/24 und RW-Kran fuhren die Einsatzstelle erneut an. Da dieselbe Meldergruppe wie weniger Minuten zuvor ausgelöst hatte, aber abermals kein Brand zu entdecken war, musste von einem technischen Defekt der Anlage ausgegangen werden. Bis zum Eintreffen des angeforderten Haustechnikers verbliebt die Feuerwehr an der Einsatzstelle.

Sonstiges:

Alarmzeit: 07:36 Uhr     Einsatzende:

08:50 Uhr

 

Einsatzleiter:
Sebastian Keller
FF Freisen:
- LB Freisen: TLF 16/24, RW-Kran
- LB Asweiler: TSF
- LB Grügelborn: GW-L1
- LB Haupersweiler: Bereitschaft
- LB Reitscheid: KTLF, GW
FF St. Wendel:
- LB Mittleres Ostertal: ELW 1
   
Mannschaftsstärke:
 LB Freisen: 1/11
Rettungsdienst:
- Rettungswache Freisen: RTW 6931
   
   
Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2020 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free