100_2530.jpg

Haupersweiler: Brand eines Vordaches

Einsatzart Brandeinsatz   Meldung: Brand Vordach
Alarmstichwort: Brand 2   Zusatz: Nachalarm
Datum: Samstag, 18.03.2017   Uhrzeit: 00:21 Uhr

 

Die Löschbezirke Haupersweiler und Oberkirchen wurden in der Nacht zum Samstag zu einem unklaren Feuerschein in die Haupersweiler Hubertusstraße gerufen. Kurz nach dem Ausrücken veranlasste die Einsatzleitung die Nachalarmierung des LB Freisen, da es sich um einen unklaren Brand an einem Wohnhaus handelte. Aufgrund einer Straßensperrung und der daraus resultierende veränderten Alarm- und Ausrückeordung wurde zusätzlich die rheinland-pfälzische Ortsfeuerwehr Herchweiler über die Leitstelle Kaiserslautern alarmiert.

Folgende Lage bot sich den ersteintreffenden Kräften: Ein brennender Holzstapel und weiteres Material hatte unter dem Vordach eines Wohnhauses gebrannt, hatte bereits den Vordach ergriffen und drohte auf das Gebäude überzugreifen. Das Feuer konnte durch mehrere Anwohner bereits eingedämmt werden. Diese zogen sich dabei Rauchgasvergiftungen zu und wurden umgehend von Helfern der First-Responder Freisen erstversorgt. 2 Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung auf und hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Durch Überdruckbelüftung mussten mehrere Räume sowie der Keller rauchfrei geblasen werden. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Um Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern kontrollierte ein Trupp die Fassade des betroffenes Bereiches mit der Wärmebildkamera und öffnete diese zum Teil geöffnet, um letzte Glutnester abzulöschen.

Insgesamt mussten 8 Anwohner rettungsdienstlich behandelt und 6 davon in Krankenhäuser gebracht werden. Hervorzuheben ist die reibungslose länderübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Freisen mit den Kameraden aus Herchweiler.

 

Alarmzeit: 00:21 Uhr     Einsatzende: 02:00 Uhr

 

Einsatzleiter:
Arno Braun (LB Haupersweiler)
Zugführer Freisen:
Jochen Becker
FF Freisen:
- LB Freisen: TLF 16/24, RW-Kran, MTW
- LB Haupersweiler: KTLF, ELF 1
- LB Oberkirchen: LF 8/6
- Wehrführung: KdoW
- First Responder Gruppe
   
VG Kusel:
- FF Herchweiler: MLF, TLF 8/24
- FF Kusel: FEZ-Personal
   
Mannschaftsstärke:
 1/20 (LB Freisen)
Sonstige Einheiten:
- Rettungswache Freisen: RTW
- Rettungswache St. Wendel: RTW, NEF
- Rettungswache Kusel: RTW, NEF
- Rettungswache Baumholder: RTW
- Polizei: 1 Kommando
   
   

 

  • 001
  • 002
  • 003

Bilder: FF Herchweiler

Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free