img_7512.jpg

Brand 4 - Zimmerbrand mit Menschenrettung

Einsatzart Brandeinsatz   Meldung: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Alarmstichwort: Brand 4   Zusatz: Alarmzeit 2 - Nacht / Wochenende
Datum: Donnerstag, 15.11.2016   Uhrzeit: 17:33 Uhr


Bericht:

"Zimmerbrand mit Menschenrettung - Biehlstrasse Haupersweiler" war die Einsatzmeldung für unsere Kameraden am frühen Donnerstagabend. Die Leitstelle hatte das Alarmstichwort Brand 4 ausgelöst und gab somit Melder- und Sirenenalarm für 6 Freisener Löschbezirke sowie "Teilalarm Drehleiter (DLK 23/12)" für den LB St. Wendel-Kernstadt.

Die dramatische Erstmeldung bestätigte sich beim Eintreffen der örtlichen Einheiten allerdings nicht. Im 1. OG eines Wohnhauses war es zum Entstehungsbrand eines TV-Gerätes gekommen. Ein Anwohner hatte jedoch geistesgegenwärtig den Fernseher aus dem Fenster geworfen, sodass sich das Feuer nicht weiter im Gebäude ausbreiten konnte. Ein Trupp unter PA erkundete die Brandstelle und schloss eventuelle Brandnester mit Hilfe der Wärmebildkamera aus. Um den Brandrauch vollständig abziehen zu lassen, brachten die Einsatzkräfte einen Lüfter in Stellung. Die Anwohner, ein Senior sowie zwei Kinder wurden durch First Responder Helfer und den Rettungsdienst betreut.

 

Sonstiges:

Alarmzeit: 17:33 Uhr Ausfahrt: 17:37 Uhr Einsatzende: 18:31 Uhr

 

Einsatzleiter:
Sebastian Theis
Zugführer Freisen:
Jochen Becker
FF Freisen:
- LB Freisen: TLF 16/24, RW-Kran, MTW
- LB Grügelborn: LF 8/6
- LB Haupersweiler: KTLF
- LB Oberkirchen: LF 8/6, MTW,
- LB Reitscheid: KTLF, GW-Sturm
- LB Schwarzerden: KTLF
- First Responder Gruppe
- Wehrführung: KdoW
- stellv. Wehrführer
   
FF St. Wendel:
- LB Kernstadt: DLK 23/12, TLF 24/48, KdoW
- stellv. Wehrführer
   
Mannschaftsstärke:
 ca. 1/60 (LB Freisen: 1/20)
   
Rettungsdienst:
- Rettungswache Freisen: RTW 6931
- Rettungswache St. Wendel: RTW, NEF
Polizei:
- 1 Kommando
Sonstige:
- Pressesprecher Feuerwehren Landkreis St. Wendel
   
   
Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free