img_7512.jpg

Chlorgasalarm in der Gemeinde Tholey

Einsatzart Technische Hilfe   Meldung: Chlorgasalarm
Alarmstichwort: ABC 2   Zusatz: Alarmzeit 2 - Nacht/Wochenende
Datum: Freitag, 12.12.2014   Uhrzeit: 20:15 Uhr


Bericht:

Die regelmäßige Freitagsausbildung wurde am Abend des 12.12. jäh durch eine Alarmauslösung unterbrochen. Die Integrierte Leitstelle Saar meldete einen Chlorgasalarm im Erlebnisbad "Schaumbergbad" in Theley und alarmierte gemäß dem Alarmstichwort "ABC 2" neben den Löschbezirken der Gemeinde Tholey auch den gesamten ABC-Zug des Landkreises St. Wendel, der aus mehreren Einheiten aus fast allen Gemeinden besteht. Für unseren Löschbezirk wurde Teilalarm Rüstwagen ausgelöst.

Die ersteintreffenden Kameraden sicherten die Einsatzstelle rund um den Badebetrieb weiträumig ab und stellten sicher, dass der Gefahrenbereich vollständig evakuiert war. Während ein Chemieschutzanzug - Einsatz vorbereitet wurde, definierte die Einsatzleitung den Bereitstellungsraum auf einem großen Parkplatz im Ortsteil Tholey. Nach und nach trafen alle alarmierten Einheiten, darunter auch RW-Kran und MTW Freisen dort ein. Allerdings konnte nach der Erkundung durch einen Trupp unter CSA Entwarnung gegeben werden. Messungen ergaben, dass kein Chlorgas ausgetreten war und die Gaswarnanlage vermutlich aufgrund eines technischen Defektes Alarm ausgelöst hatte. Somit konnte der Bereitstellungsraum aufgelöst werden und alle überörtlichen Einheiten wieder einrücken.

Gerade wieder eingerückt, um sich in gemütlicher Runde in der Floriansstube niederzulassen, folgte eine zweite Alarmierung für unseren Löschbezirk zu einem Kaminbrand (Einsatz 31-2014). 

   

Sonstiges:

Alarmzeit:  20:15 Uhr Ausfahrt: 20:17 Uhr Einsatzende: 21:17 Uhr

 

Einsatzleiter:
lag bei FF Tholey
Einheitenführer LB Freisen:
Jochen Becker
FF Freisen:
- LB Freisen: RW-Kran, MTW
   
FF Marpingen:
- LB Marpingen: GW-G1
- LB Urexweiler: LF 8/6
   
FF Nonnweiler:
- LB Nonnweiler: GW-G2, GW-L1, MTW
- LB Primstal: ELF 1
   
FF Tholey:
- LB Tholey: TLF 16/25, WLF
- LB Bergweiler: LF 8/12, RW 1, MTW
- LB Hasborn: LF 8, GW-A, TLF 8/24
- LB Theley: LF 20, LF 16-TS
- Wehrführung: KdoW
FF St. Wendel:
- LB St.Wendel-Kernstadt: ABC-ErkKW
   
Mannschaftsstärke:
1/7 (LB Freisen)
Rettungsdienst:
diverse Einheiten
Polizei:
diverse Kommandos
Sonstige:

- Brandinspekteur Lk St.Wendel mit KdoW

- Führungsgruppe ABC-Zug Lk St.Wendel

   

 

Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free