100_2533.jpg

Hilflose Person in Wohnung - Talbrückstraße in Oberkirchen

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 2
Meldung: Hilflose Person in Wohnung / Türöffnung
Datum: 28.04.2013
Uhrzeit: 21:41 Uhr

 

Bericht:

Nur 1 Woche nach dem letzten Alarm, wurde unsere Alarmgruppe "RW" sowie der Löschbezirk Oberkirchen über Meldeempfänger am Sonntagabend alarmiert. "Hilflose Person in Wohnung in der Talbrückstraße in Oberkirchen" lautete die Meldung der KEZ. 

Beim Eintreffen war ein Kommando der Polizei bereits vor Ort. Kurz nach uns traf auch der Rettungsdienst ein. In einer Wohnung im 2. OG eines Mietshauses wurde eine hilflose Frau vermutet und es bestand keine Möglichkeit diese zu betreten. Somit begannen die Wehrleute die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug zu öffnen. Zeitgleich wurde aber auch eine 4-teilige Steckleiter an ein Fenster am seitlichen Hausbereich angestellt, sodass ein Feuerwehrmann über die Leiter die Rollläden der Wohnung hochziehen konnte, mittels Spezialwerkzeug das gekippte Fenster komplett öffnete und das Zimmer betrat. Dort wurde die Bewohnerin zwar nicht in Lebensgefahr aber dennoch hilflos und in einem gesundheitlich kritischen aufgefunden. Somit konnte die Türe von innen geöffnet werden und die Patientin an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

 

Sonstiges:

Alarmzeit:
21:41 Uhr
Ausrückzeit:
21:44 Uhr
Einsatzende:
23:08 Uhr
   
Einsatzleiter:
Paul Haupenthal (Wehrführer)
Zugführer Lbz. Freisen:
Frank Müller
Fahrzeuge:
- Lbz. Freisen: RW-Kran, MTW
- Lbz. Oberkirchen: LF 8/6, MTW
- KdoW (Wehrführer)
Mannschaftsstärke:
Lbz. Freisen: 1/12
Rettungsdienst:
- Rettungswache Freisen: RTW 6931
- Rettungswache St. Wendel: NEF 6121
Polizei
1 Kommando der Landespolizei Saarland
Sonstige:
- Gemeindewehrführer
- Feuerwehrsachbearbeiter
- Medizinscher Fachberater
    


Einsatzort:

Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free