img_7505.jpg

Brand 1 - PKW-Brand in der Parkstraße

Einsatzstichwort: Brandeinsatz 1
Meldung: PKW-Brand
Datum: 11.03.2012
Uhrzeit: 18:37 Uhr

 

Bericht:

Am Sonntagabend wurden die Kameraden unseres Löschbezirks mit der Meldung "PKW-Brand in der Parkstraße" gegen 18:37 über Meldeempfänger alarmiert.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs brannte ein Mercedes vollständig im Bereich des Motorraumes. Da das Fahrzeug unmittelbar vor einem Carport zwischen 2 Wohnhäusern stand, bestand die Gefahr dass die Flammen auf den Unterstand übergriffen. Dies konnte jedoch durch den schnellen Löschangriff durch einen Trupp unter Atemschutz verhindert werden. Um eventuelle Glutnester an der Holzkonstruktion auszuschließen wurde über die Kreiseinsatzzentrale Einsatzalarm für die ELW-Schleife des Löschbezirk Haupersweiler ausgelöst, da dort die Wärmebildkamera verladen ist. Parallel zu den Löscharbeiten mit Wasser und Schaum wurde die Wasserversorgung zusätzlich durch einen Unterflurhydranten sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Es gestaltete sich schwierig alle Brandnester im Motorraum abzulöschen. Daher nutzte der Angriffstrupp zunächst den hydraulischen Spreizer um die Motorhaube zu öffnen und die Löschlanze der Hochdrucklöschanlage des Rüstwagen. Als ersichtlich wurde, dass am Unterstand keine Schäden oder Glutnester zu befürchten waren, konnte der Einsatzleitwagen aus Haupersweiler seine Einsatzfahrt abbrechen.

Als alle Glutnester am PKW gelöscht waren rückten wir ab.


Sonstiges:

Alarmzeit:
18:37 Uhr
Ausrückzeit:
18:40 Uhr
Einsatzende:
19:50 Uhr
   
Einsatzleiter:
Frank Müller
Fahrzeuge:
- Lbz. Freisen: TLF 16/24, RW-Kran, MTW   
- Lbz. Haupersweiler: ELF 1               
Mannschaftsstärke:
1/20
 
Polizei:
1 Kommando der Landespolizei Saarland
 
Rettungsdienst:
Rettungswache Freisen: RTW 6931
 
Sonstige:
Pressewart Feuerwehr Gemeinde Freisen
 


  • 001
  • 002
  • 003
  • 004
  • 005
  • 006
  • 007
  • 008
  • 009
 

Einsatzort:

Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free