dsc_2277.jpg

Kellerbrand in der Grundschule Freisen/Oberkirchen

Einsatzstichwort: Brandeinsatz 2
Meldung: Kellerbrand Schulgebäude
Datum: 25.07.2011
Uhrzeit: 10:43 Uhr

 

Bericht:

Am Montagmorgen gegen 10:43 Uhr löste die Kreiseinsatzzentrale das Einsatzstichwort "Brand 2" für den Ortsteil Oberkirchen aus. Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung der Gemeinde Freisen wurde der ortsansässige Löschbezirk Oberkirchen zusammen mit den Löschbezirken Freisen, Haupersweiler und Schwarzerden alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzobjekt (Grundschule Freisen/Oberkirchen), war der Lbz. Oberkirchen bereits vor Ort. Im Kellergeschoss brannte der Schaltschrank einer elektrischen Anlage, was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Mehrere Trupps unter Atemschutz betraten den Keller um die genaue Lage zu erkunden und erste Löschmaßnahmen vorzunehmen. Jedoch konnte das Feuer aufgrund der noch anliegenden Spannung von 500 Volt durch die Anlage nicht mit herkömmlichen Löschmitteln gelöscht werden, ohne das sich die Einsatzkräfte eines unberechenbaren Risikos aussetzten. Somit wurden die noch Strom liefernden Anlageteile durch 2 Elektriker unseres Löschbezirks fachgerecht vom Netz genommen, sodass ein Löschen des Brandes im Keller gefahrlos möglich wurde. Anschließend wurden die verrauchten Räume durch mehrere Lüfter belüftet. Da dafür ein dritter Lüfter benötigt wurde, wurde noch der Löschbezirk Reitscheid angefordert.


Sonstiges:

Alarmzeit:
10:43 Uhr
Ausrückzeit:
10:46 Uhr
Einsatzende:
13:09 Uhr
   
Einsatzleiter:
Paul Haupenthal (Wehrführer)
Fahrzeuge:
- Lbz. Freisen: TLF 16/24, RW-Kran, MTW             
- Lbz. Haupersweiler: KTLF, ELF 1                               
- Lbz. Oberkirchen: LF 8/6                                       
- Lbz. Reitscheid: KTLF                                             
- Lbz. Schwarzerden: KTLF, MTW                               
- KdoW (Wehrführer)
Mannschaftsstärke:
1/32
Rettungsdienst:
RTW 6931
Polizei:
1 Streife des PP Freisen
Sonstige:
- Gemeindewehrführer
- stellv. Gemeindewehrführer
- Energieversorger Saar
   

 

Einsatzort:



Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free