img_4218.jpg

Hochwassereinsatz in Marpingen

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1 
Meldung: RW-Einsatz, Hochwasser in Marpingen
Datum: 07.01.2011
Uhrzeit: 13:45 Uhr

 

Bericht:

Der erste Einsatz für das neue Jahr 2011 führte uns nach Marpingen. Nach der schnellen Schneeschmelze der letzten Tage war dort im Ortskern die "Alsbach" über die Ufer getreten. Dadurch wurden zwei in Folie verpackte Heuballen mitgerissen und blieben schließlich unter einer Brücke stecken. Somit wurde der Abfluss verstopft und die Wassermassen stauten sich extrem schnell und drohten die Straße und mehrere Gebäude zu überfluten. Die Löschbezirke der Feuerwehr der Gemeinde Marpingen, die schon seit 9:30 Uhr im Einsatz waren, forderten schließlich gegen 13:40 Uhr den RW-Kran vom Lbz. Freisen und eine Tauchergruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) an.

Alarmiert wurden wir gegen 13:45 Uhr mit der Meldung "Einsatz RW-Kran Marpingen Hochwasser - Fahren Sie an mit Sondersignal".

In enger Absprache mit den Kräfte des Lbz. Marpingen und den Strömungstauchern des DLRG wurden sie Siloballen mit Bandschlingen gesichert und mit dem Kran aus dem Bach gehoben. Auch eine Bauzaun wurde Vorsichtshalber aus dem Bach entfernt.

 

Sonstiges:

Alarmzeit: 13:45 Uhr
Ausrückzeit: 13:48 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr
   
Einsatzleiter: German Eckert (Wehrführer Feuerwehr Gemeinde Marpingen)
Gruppenführer Freisen: Steffen Werth
Fahrzeuge:

RW-Kran, MTW, KdoW (Wehrführer Freisen)

FF Marpingen:

- Lbz. Marpingen: HLF 20/16, GW-DekonP, LF 8, MTW               - Lbz. Berschweiler: ELF 2                                                         - KdoW (Wehrführer Marpingen)   

DLRG: 6 Kräfte mit MTW
Mannschaftsstärke: 1/9 (Lbz. Freisen)
   

Ein Dank geht die Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Marpingen, für die Bereitstellung der Bilder.

  • cimg1051
  • cimg1063
  • cimg1069
  • img_0878
  • img_0887
  • img_0911
  • img_0917
 

Einsatzort:

Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free