img_2945.jpg

Extreme Schneefälle im Saarland - Räumung des Weiselbergbades

Einsatzstichwort: Technische Hilfe 1
Meldung: Schneelast entfernen
Datum: 02.02.2010
Uhrzeit: 16:00 Uhr

 

Bericht:

Nach Absprach mit dem Bürgermeister, mit dem Gemeindebauamt (Bauhof) und dem Technischen Hilfswerk (THW) wurde der Dachbereich des gemeindeeigenen Weiselbergbades in Oberkirchen in Augenschein genommen. Es lagen ca. 40 cm Schnee auf einer Fläche von ca. 1000m² auf dem Dach des Schwimmbades. Es wurde entschieden das Dach des Schwimmbades von den Schneemassen zu befreien. Gegen 16 Uhr wurden auf Anweisung der Gemeindewehrführung die Löschbezirke Asweiler, Freisen, Oberkirchen und Haupersweiler der Feuerwehr der Gemeinde Freisen und der Ortsverband Freisen des Technischen Hilfswerk alarmiert und in den Bereitstellungsraum auf den Parkplatz des Schwimmbad beordert. 

Im den Feuerwehrgerätehäusern wurden zunächst die nötigen Arbeitsgeräte wie Schaufeld, Schubkarren usw. geladen und auf den Einsatz vorbereitet. Nachdem sich alle Einheiten im Bereitstellungsraum eingefunden hatten, begann der Einsatz. Die Schneemassen wurden mittels Schaufeln und Schubkarren vom Dach entfernt. Die Einsatzstelle wurde gegen Abend großflächig ausgeleuchtet.

 

Zeitgleich fielen extrem viele Einsätze aufgrund der extremen Wettersituation im gesamten Landkreis St. Wendel an. Daher wurde im Landratsamt in St. Wendel auch das Lagezentrum des Katastrophenschutzes eingerichtet. Nahe zu jeder Löschbezirk im Landkreis, weitere Kräfte von THW und DRK waren an diesem Tag im Einsatz um weitere Flachdächer zu räumen und umgestürzte Bäume zu entfernen.

 


Sonstiges:

Alarmzeit:
16:00 Uhr
Ausrückzeit:
16:25 Uhr
Einsatzende:
21:30 Uhr
   
Einsatzleiter:
Paul Haupenthal (Wehrführer)
Fahrzeuge:
- Lbz. Freisen: TLF 16/24, RW-Kran, MTW 
- Lbz. Asweiler: TSF
- Lbz. Haupersweiler: KTLF, ELF 2
- Lbz. Oberkirchen: LF 8/6
Mannschaftsstärke:
1/69 (Gesamt)
 
Technisches Hilfswerk:
OV Freisen: GKW, MZKW, MTW
 
Sonstige:
- Gemeindewehrführer
- Baubetriebshof
 

 

  • schwimmbad oberkirchen 028
  • schwimmbad oberkirchen 030
  • schwimmbad oberkirchen 031
  • schwimmbad oberkirchen 034
 

 

Einsatzort:


Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free