img_7502.jpg

Technische Hilfe Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Samstag fand auf einem Schrottplatz in Baumholder und im Gerätehaus in Freisen der Lehrgangsabschluss des Technische Hilfe Lehrgangs auf Gemeindeebene in Form eines großen Praxis-Blocks und einer theoretischen Prüfung statt. Anschließend konnten allen 14 Teilnehmern, darunter die Kameraden David Haupenthal, Christian Lange, Tobias Klemm, Patrick Thömes und Thomas Marx vom Löschbezirk Freisen ihre Urkunden mit bestandenem Lehrgang entgegennehmen.

Ingesamte 36 Stunden leistete jeder Lehrgangsteilnehmer in den letzten 3 Wochen um den Lehrgang zu absolvieren. Dabei wurden Kenntnisse in verschiedensten Bereichen der Technischen Hilfeleistung vermittelt, z.B. Mechanische Grundlagen, Elektrische Anlagen, Antriebsarten von PKW, patientengerechtes Retten und -der Schwerpunkt- der Technischen Unfallhilfe bei Verkehrsunfällen. Sämtliche technischen Unterrichte wurden von einsatzerfahrenen Ausbildern aus unserem Löschbezirk abgehalten. Aber auch in mehreren praktischen Übungen wurde umfangreiches Wissen vermittelt. Höhepunkt stellte dabei der Samstagvormittag, bei dem Einsatzübungen zum Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" durchgeführt wurde dar. Um einen realistischen Übungsablauf zu gestalten beteiligten sich 3 Helfer des DRK mit einem Rettungswagen. Unter Beobachtung des Lehrgangsleiters Jochen Becker und 3 weiteren Ausbildern mussten 3 Szenarien bewältigt werden: Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf einer Kreuzung, ein PKW der nach einem Zusammenstoß auf der Seite lag und einen Unfall mit umgefahrener Person. Jeweils waren Personen eingeklemmt, die durch eine aufwendige technische Rettung durch Abnehmen der Dächer gerettet wurden. Alle Übungen verliefen einwandfrei und das gesamte Ausbildungsteam und Gemeindewehrführer Paul Haupenthal zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung und dem sehr hohen Ausbildungsstand, der in den vergangenen Wochen erzielt werden konnte.

 

  • 001
  • 002
  • 003
  • 004
  • 005
  • 006
   

Best webhosting site hostgator coupon and online poker on party poker
Copyright 2012-2017 by Freiwillige Feuerwehr Freisen - Löschbezirk Freisen
Joomla Templates by Wordpress themes free